Interaktive Geschichten zwischen integrierter Medienbildung und kreativem Schreibanlass
19. Mai 2015
Reiter
Inhalt: Interaktive Geschichten existierten jahrzehntelang in einer Nische zwischen Literatur und Computerspiel. In jüngster Zeit haben aber populäre Vertreter wie die Jules Verne-Adaption „80 Days“ eine Renaissance eingeläutet, an der auch die Schule teilhaben kann: Mit kostenlosen Werkzeugen wie InkleWriter können Schüler und Schülerinnen oder Studierende ganz ohne Programmierkenntnisse interaktive Geschichten verfassen, die zugleich kreativer Schreibanlass und ein Beispiel für integrierte Medienbildung sind. Lukas Hunziker, Englisch- und Deutschlehrer am Gymnasium Thun-Schadau, und Christof Zurschmitten, Assistent für Medienbildung, präsentieren das Phänomen Interaktive Geschichten und die dazugehörenden Werkzeuge und reflektieren ihren Einsatz im Unterricht. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen.
Präsentation Mediencafé
Die Folien zum Mediencafé-Input, inkl. Kommentaren
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2,1 MB
3. Sep 2015, 14:55
Die Powerpoint-Präsentation zum Mediencafé
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4,6 MB
9. Sep 2015, 10:00
Unterlagen Behandlung "Interaktive Geschichten" im Unterricht
Anleitung zum Gebrauch von InkleWriter für S&S (englisch)
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9. Sep 2015, 09:34
Anleitung zur Lektüre der interaktiven Geschichte "don't take it personally babe" im Unterricht
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1,8 MB
9. Sep 2015, 09:32
Anleitung zum Gebrauch des Elements "Marker" für S&S (deutsch)
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438,5 KB
9. Sep 2015, 09:35
Eine kurze Präsentation für das Tool InkleWriter inkl. Arbeitsaufträgen für S&S
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1,7 MB
9. Sep 2015, 09:36