Gitarrenübungen
ZUR ORIENTIERUNG
Allgemein:
Der Kompetenzaufbau auf der Gitarre orientiert sich am Studienplan des Einzelunterrichts (EU). In der Aktuellen Musik sollen Möglichkeiten für Erst- und Zweitinstrumentalisten gegeben werden, diesen Aufbau weiterzuführen. Ziel ist es, dass alle Bereiche (siehe Kompetenzpass) am Ende der Aktuellen Musik III mindestens auf ein Level 2 gebracht wurden (= Grundkompetenzen)
Unterscheidung Erst- und Zweitinstrumentalisten:
Level 1 knüpft an die Inhalte des Studienplans des EU für Zweitinstrumentalisten an. Diese Studierende müssen also während den 4 Semestern der Aktuellen Musik ihre Gitarrenkompetenzen um mindestens 1 Level auf den Level 2 bringen.
Erstinstrumentalisten sollen weitere Übungs- und Anwendungsmöglichkeiten finden, die an die Inhalte und Kompetenzerwartungen des Studienplans EU anknüpfen. Diese sind mehrheitlich auf den Levels 3 und 4 zu finden.
Bedeutung der Ausdrücke:
Blattlesen: Das spontane Lesen von Melodien und das korrekte Übertragen auf das Instrument mit dem richtigen Fingersatz
Akkorde: Lesen von Akkordfolgen, die entweder ausgeschrieben sind oder nur in Akkordbezeichnungen über dem Notensystem in Kombination mit rhythmischer Notation vorkommen
Spieltechnik: Informationen oder Übungen, die die Spieltechnik auf dem Instrument erklären, unterstützen oder anwenden.
Noten finden auf dem Instrument: Die Orientierung auf dem Instrument und die richtige Benennung der gespielten Noten.
Der Kompetenzaufbau auf der Gitarre orientiert sich am Studienplan des Einzelunterrichts (EU). In der Aktuellen Musik sollen Möglichkeiten für Erst- und Zweitinstrumentalisten gegeben werden, diesen Aufbau weiterzuführen. Ziel ist es, dass alle Bereiche (siehe Kompetenzpass) am Ende der Aktuellen Musik III mindestens auf ein Level 2 gebracht wurden (= Grundkompetenzen)
Unterscheidung Erst- und Zweitinstrumentalisten:
Level 1 knüpft an die Inhalte des Studienplans des EU für Zweitinstrumentalisten an. Diese Studierende müssen also während den 4 Semestern der Aktuellen Musik ihre Gitarrenkompetenzen um mindestens 1 Level auf den Level 2 bringen.
Erstinstrumentalisten sollen weitere Übungs- und Anwendungsmöglichkeiten finden, die an die Inhalte und Kompetenzerwartungen des Studienplans EU anknüpfen. Diese sind mehrheitlich auf den Levels 3 und 4 zu finden.
Bedeutung der Ausdrücke:
Blattlesen: Das spontane Lesen von Melodien und das korrekte Übertragen auf das Instrument mit dem richtigen Fingersatz
Akkorde: Lesen von Akkordfolgen, die entweder ausgeschrieben sind oder nur in Akkordbezeichnungen über dem Notensystem in Kombination mit rhythmischer Notation vorkommen
Spieltechnik: Informationen oder Übungen, die die Spieltechnik auf dem Instrument erklären, unterstützen oder anwenden.
Noten finden auf dem Instrument: Die Orientierung auf dem Instrument und die richtige Benennung der gespielten Noten.