Strukturierung mit Ordnern und Objekteblöcken

Reiter

Dieser Kurs zeigt unterschiedliche ILIAS-Gestaltungs- und Strukturierungselemente, mit welchen Kurse für Teilnehmende übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet werden können.

Gerne darf auch "hinter die Kulissen" geblickt und geklickt werden: Ein Klick auf "Seite gestalten" bzw. auf "Einstellungen" bei den verschiedenen Objekte legt offen, wie diese angelegt sind. Und natürlich ist es auch erlaubt, Objekte für eigene Kurse zu kopieren (s. auch Anleitung Bestehende ILIAS-Kursinhalte wiederverwenden / kopieren).

Weitere Anleitungen zum Strukturieren und Gestalten von ILIAS-Kursen findest Du auf der Wissensdatenbank zu ILIAS.

Fragen werden gerne beantwortet unter digileb@phbern.ch.

Akkordeon-Menüs

  • Akkordeon-Menüs sind ein bewährtes Element, um Informationen übersichtlich und kompakt darzustellen.
  • Sie lassen sich überall einfügen, wo die Funktion "Seite gestalten" zu Verfügung steht. (Das gilt für alle Container-Objekte, also z.B. Kurs-Startseite, Ordner, Gruppen, Inhaltsseiten etc.)
  • In der Regel werden sie für Text verwendet. Mit dem Befehl "Materialliste einfügen" lassen sich aber auch Objekteblöcke (vgl. unten) einbinden. Damit lassen sich fast alle Elemente wie Dateien, Ordner, Übungen etc. auch in ein Akkordeon-Menü einfügen. Ein Beispiel dafür findet sich unten im Register "Teilnahmeregelung".
  • Selbst dort, wo primär mit anderen Strukturierungselementen (z.B. Ordnern) gearbeitet wird, lohnt es sich u.U., diese mit Akkordeonmenüs zu kombinieren. Wichtige Informationen wie die "Rahmenbedingungen" der Veranstaltung können so jederzeit zugänglich auf kleinem Raum zur Verfügung gestellt werden.
Modulkompetenzen

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Learning Outcomes des Seminars

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Intention des Seminars
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Es bietet sich an, den Semesterplan (auch) als PDF zur Verfügung zu stellen, damit Studierende ihn zu ihren Unterlagen hinzufügen können.
  

Ordner

Das simpelste Strukturierungselement in ILIAS sind Ordner. Ein gängiges Format ist es z.B., für jeden Termin einer Veranstaltung einen eigenen Ordner einzurichten.

Neben der Tatsache, dass Ordner ein vertrautes Konzept darstellen, bieten sie auch eine Reihe weiterer Vorteile:
  • Da Ordner in ILIAS als "Containerobjekte" behandelt werden, bieten sie relativ viel Gestaltungsspielraum. So kann z.B. in jedem Ordner der Befehl "Seite gestalten" genutzt werden, womit z.B. Akkordeonmenüs (vgl. oben) innerhalb von Ordnern genutzt werden können.
  • Ordner können zudem auf zwei unterschiedliche Weisen dargestellt werden: Als Liste (vgl. unten) oder als Kacheln.
  • An der PHBern gibt es unterschiedliche didaktische Templates für Ordner. So kann beim Erstellen ausgewählt werden, wie der Ordner eingesetzt werden soll. Es gibt z.B. Ordner für die Distribution von Materialien, für Zusammenarbeit oder für den Austausch.
Ordner als Gestaltungs- und Strukturierungselement haben aber auch Nachteile:
  • Bei jedem Klick auf einen Ordner wechseln die BenutzerInnen auf eine "tiefere Ebene". Dabei wird die Seite neu geladen. Dadurch ist ein Navigieren durch eine Ordnerstruktur mühsam, v.a. wenn mit (Unter-)Ordnern in Ordnern gearbeitet wird. Es ist also gut zu prüfen, wann es wirklich einen neuen Ordner braucht und wann z.B. via "Seite gestalten" Informationen und Dateien auf andere Weise zur Verfügung gestellt werden können.
  • Ordner können zwar kopiert, aber nicht  zwischen mehreren verschiedenen Kursen verknüpft werden.
   

Objekteblöcke

  • In Objekteblöcken können mehrere Inhalts-Elemente wie Ordner, Dateien, Übungen etc. zusammengefasst werden.
  • Objektblöcke können so definiert werden, dass sie auf- und zuklappbar sind. Damit entfällt im Vergleich zu Ordnern das Neuladen der Seite; sie sind damit Benutzerfreundlicher.
  • Allerdings lassen sich Objektblöcke nicht via "Seite gestalten" anpassen. Darum ist es nicht möglich, Text, Bilder, Tabellen etc. zu einem Block hinzuzufügen.
   

Tabellen

  • Tabellen lassen sich unter "Seite gestalten" einfügen. Wird dabei eine "Erweiterte Tabelle" gewählt, kann diese mit weiteren Elementen wie etwa  Akkordeonmenüs oder Objekteblöcken kombiniert werden.
  • Damit lassen sich auch umfassende und komplexe Inhalte sehr gut strukturiert darstellen.
  • Allerdings ist der Initialaufwand für das Aufsetzen einer solchen Tabelle relativ gross. Zudem setzt dies relativ umfassende ILIAS-Kenntnisse voraus. Einmal aufgesetzt, kann eine Tabelle aber für weitere Kurse kopiert werden.
  • Ein Nachteil von Tabellen ist, dass sie auf kleineren Bildschirmen nicht vollständig dargestellt werden. Auf Smartphones und anderen Geräten kann aber durch "scrollen" dennoch der gesamte Inhalt angezeigt werden.

Semesterprogramm

Selbststudium

Lernbegleitung & Austausch

Workload / Aufträge

KW08
Ziel: Organisatorisches und Struktur des Seminars

Setting: Online-Meeting via Zoom

Zeit:  Mi 12:15-14:00→ Zoom-Link
KW09
KW10
KW11
KW12
KW13